nähküche am Linzfest!

Hinterlasse einen Kommentar

Mai 14, 2013 von fraufelicitas

ankuender_naekue_freiraum

dass kleidungsstücke in wohl allen erdteilen zu katastrophalen arbeitsbedingungen (die so gesehen überhaupt keine sind) gefertigt werden, wissen wir mittlerweile. oft blenden wir es aus, wenn wir im shopping-wonderland das nächste geile superbillig-teil finden.
der lustvolle umgang mit kleidung, der doch eigentlich etwas gutes und schönes sein sollte, wird so ad absurdum geführt.

blut auf den klamotten? ja, leider, auch wenn man keinen pelz trägt.

ein erster schritt in eine andere richtung kann sein, sich einmal mit kleidung an sich zu beschäftigen – wie wird sowas überhaupt gemacht, woher kommen stoffe?
wie bringt man sie in die form, die dem körper passt, wie benutzt man eine nähmaschine – oder näht mit der hand, wie kann man beschädigungen ausbessern und das ding langlebiger machen, wie kann man altes in neues transformieren, alte stoffe, neue schnitte – recycling & upcycling… im idealfall öffnet sich so der blick auf die ganze sache.

die nähküchen-menschen haben da ein faible dafür und begleiten jede/n, der/die ein wenig geduld mitbringt. hier wird viel improvisiert und ausprobiert.

wenn du uns also beim Fair Planet Festival (sa, 18.5.2013) oder beim freiraum LINZFEST (so+mo, 19.+20.5.2013) – beides unterm LENTOS Kunstmuseum Linz – besuchst, bring ruhig ein teil mit, das du ändern möchtest. einen gewissen mut zum reinschneiden und experimentierfreudigkeit sind dabei von vorteil

 wir haben aber auch genug material zum stöbern und verwenden!

für unsere gemeinnützige offene nähwerkstatt sind wir immer dankbar für material, das besonders und in gutem zustand ist. schöne stoff- oder zubehörspenden sind herzlich willkommen, größere mengen aber bitte vorher ankündigen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: